Kindertagespflege Fuchs & Hase

Herzlich Willkommen bei Fuchs & Hase aus Bielefeld-Heepen

Das sind wir!


Anna

Am 01. Mai 1988 bin ich in der Urkaine geboren. Meine Kindheit verbrachte ich ab meinem dritten Lebensjahr in Bielefeld. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Da ich mich in meinem Beruf nicht angekommen fühlte, absolvierte ich 2018 nebenbei die Qualifizierung bei der AWO-LIFE-BALANCE in Bielefeld zur qualifizierten Kindertagespflegeperson und erwarb dabei mein Bundeszertifikat.


"Groß zu werden, ist das größte Abenteuer"


Dabei möchte ich meine Tageskinder in ihren ersten drei wertvollen Lebensjahren in allem was dazu gehört, unterstüzen - einfach für sie da sein. Als Tagesmutter ist es mir sehr wichtig, in meiner Arbeit eine vertrauensvolle Bindung zu jedem einzelnen Kind aufzubauen, eine sichere Bindung verleiht Sicherheit, je jünger ein Kind, desto behutsamer ist die Sicherheit als Voraussetzung dafür, dass sich das Kind aktiv mit seiner Umwelt auseinander setzen kann, den nur so können Kinder mit allen Sinnen die Welt erkunden, neues lernen und explorieren. Freudig strahlende Kinderaugen sind das größte Geschenk in meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson. Jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu begleiten, sie zu fördern, jedoch nicht überfordern, ein Kind Kind sein lassen und mit den einfachsten Dingen des Lebens zu erfreuen, ausgeglichene glückliche Kinder, dass macht mich als Tagesmutter aus.


Katia


Am 30 Juli 1987 bin ich in Italien geboren. 2009 habe ich mein Abschluss ''Allgemeine Hochschulreife'' absolviert. In meinem Gymnasium wurde ich in Pädagogik, Soziologie und Psychologie unterrichtet. Ich hatte immer Interesse für pädagogisch Themen, vor allem die Entwicklung und Förderung der Kinder. Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen, mich in diesem Bereich weiterzuqualifizieren und 2017 absolvierte ich bei der AWO-LIFE-BALANCE die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. Meine Motivation für diesen Beruf nehme ich aus meiner positiven Lebenseinstellung, meiner Liebe zur Kinder. Dabei geht es natürlich auch darum, dass die Arbeit mit Kleinstkinder auch pädagogische Arbeit und Bestandteil des Erziehungsprozesses ist. Da ich mich immer gerne weiterbilde, habe ich mich entschiedet ein Studium mit dem Studiengang Bildung- und Erziehungswissenschaft in Italien zu absolvieren. Meine erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen werde ich in meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson einsetzen.

Meine Rolle als Tagesmutter sehe ich darin, dem Kind den Raum, die Zeit und die Materialien zu geben, in dem es sich frei und gefahrlos entfalten kann. So kann jedes Kind neue Herausforderungen wagen und sein eigenes Selbstbildungspotenzial stärken. Als Tagespflegeperson bin ich Begleiter des Kindes, die ihm Impulse gibt zum Entdecken und Lernen. Ziel dabei ist es seine Selbständigkeit, die eigenen Stärken des Kindes zu fördern und zu unterstützen. Der Leitsatz von Maria Montessori:


,,Hilf mir es selbst zu tun“


Räumlichkeiten

Die Großtagespflege hat eine Größe von 76 qm. Zusammen mit der Terrasse ergeben sich insgesamt 110 qm. Sie wurde im Sommer 2021 komplett grundsaniert. Die gesamte Inneneinrichtung für jeden Raum wurde neu angeschafft. Die Dreizimmerwohnung bietet einen Schlafraum, einen Bewegungsraum, eine Küche, ein Badezimmer und einen Kreativ/Lese-Spielraum. Zu der Wohnung gehört eine eigene Terrasse. Eine kindersichere Treppe führt in den ca. 34 qm großen Garten runter. Dort befinden sich Kinder-Gartenmöbel, eine Schaukel mit Rutsche sowie ein Sandkasten. Im Schlafraum befinden sich 9 Kinderbetten sowie eine Wickelkommode, welche von den Kindern selbst bestiegen werden kann. Jedes Kind hat darin sein eigenes Fach für die privaten Pflegeprodukte (Windeln, Creme, Schlafsachen etc.) Im Bewegungsraum gibt es verschiedene Spiel- und Bewegungsmaterialien zur Förderung der Fein- und Grobmotorik. Die Kinder können dort krabbeln, klettern, springen, balancieren, fahren und toben.

Materialien:

  • Polsterelemente zum Stapeln, schieben und bauen

  • Fahrzeuge

  • Matten zum Schutz, zum Krabbeln, rollen und liegen

  • weiche Bälle zum werfen und kullern

  • Kinderrutsche

  • Decken und Tücher zum spielen und verstecken etc.